Jahresrückblick | Marcs Statement

01:28


Rückblick |So wir sind jetzt schon wieder am Ende des Jahres 2016 angekommen. Verrückt die Zeit ging wie im Flug vorbei und aufgrund dessen, möchte ich euch heute einen kleinen Jahresrückblick aus meiner Perspektive geben.
Wie Ihr merkt, wird der Artikel auch mal wieder ausschließlich auf Deutsch geschrieben. (For all my readers from other countries don't hesitate to use the translation oppertunity above, I'm already sorry for the bad Google translation).
Das Jahr 2016 war mal wieder ein sehr turbulentes Jahre! Viele Sachen sind passiert, die das Leben verschiedenster Menschen beeinflusst und geprägt haben. Finanzkrise in Griechenland, Syrienkrieg, Flüchtlingswelle, Terrorismus, Brexit, Radikalisierung, Präsidentschaftswahl in Amerika und und und.
Eine Schlagzeile jagte die nächste und immer öfter habe ich mich gefragt wie es zu den unterschiedlichsten Situationen kommen konnte. Wie gern würde ich mal wieder eine erfreuliche Nachricht in der Zeitung lesen. Die Welt scheint einem immer mehr zu einem übergroßen Pulverfass zu werden, was jeden Moment hochzugehen droht. Die Fronten zwischen Ost und West sind so verhärtet wie Sie seit dem Eisernen Vorhang nicht mehr waren. Die Flüchtlingskrise spaltet die Europäische Gemeinschaft und eine wirklich beängstigende Radikalisierung der Gesellschaft ist immer mehr spührbar. Die Angst nach dem Terror in Paris und Belgien, sowie den etlichen Anschlägen in der Türkei hat 2016 unser Leben geprägt. Mehr Sicherheitsvorkehrungen, Überwachung und aufeinmal Tritt die "Alternative für Deutschland" und PEGIDA auf den Plan. Ich verweise in diesem Sinne nur einmal auf das Pateiprogramm der AfD. Nun sollte jeder für sich Entscheiden ob die AfD eine ernstzunehmende Alternative ist oder einfach nur Effekthascherei auf Kosten von terrorgeschürter Angst. 
Wie dem auch sei, ist es gerade in Zeiten in denen die Situation kompliziert zu sein scheint, am Wichtigsten zusammenzuhalten. Ich weiß diese Floskel benutzt jeder Politiker heutzutage inflationär. Ich beziehe das ganze aber gar nicht unbedingt auf die komplett-politische Situation, da aufgrund der Vielfalt der Menschen, Gedanken und Vorstellungen es nie komplett zu einer Einigkeit kommen wird bzw kann (und das ist auch überhaupt nicht schlimm), sondern eher auf den privaten Bereich. Ich für meinen Teile habe auch Ende dieses Jahres beschlossen mich auf die Menschen zu fokussieren, die mir gut tuen und auf die man sich voll und ganz verlassen kann. Und genau an diesen Menschen sollte man festhalten und man sollte versuchen sich untereinander in allen Lebenslagen sogut wie möglich zu unterstützen. Auf diesem Weg möchte ich auch einmal den Personen danken mit denen ich die besten Momente 2016 erleben durfte und natürlich auch ein ganz ganz großes Dankeschön an euch meine Leser für euren Support :).

So nun habe ich aber genug ernste Töne angesprochen. Natürlich war 2016 geprägt von obengenannten Situationen, aber für mich persönlich gab es auch viele wundervolle Momente.
Im Januar beispielsweise war ich in Berlin und Paris bei der Fashion Week. Ich habe super viele interessante Leute getroffen und war auf vielen Events. Mein absolutes Highlight wäre die Valentino Show während der Männermodenschauen in Paris gewesen. Leider war der bestellte Uber Fahrer nicht am Flughafen um mich abzuholen, wodurch ich die Show leider verpasst habe. Mittlerweile kann ich aber über das ganze Debakel lachen, darauf muss man sich in Paris eben einstellen, hier läuft das Leben anders ab. (Comme les français dites: Laissez-faire laissez-passer)
Aber genau diese Haltung macht es jedem Besucher sehr einfach sich in Paris zu verlieben, mit Ausnahme, dass die Franzosen immer noch etwas sprechfaul sind was Englisch angeht. Nach Paris war ich etliche Male in München aufgrund von verschiedensten Events, sowie PR Terminen. So oft wie ich es wahrscheinlich schon gesagt habe, München ist für mich die schönste Stadt Deutschland. Minga ist, wie man so schön sagt, ein Großstadtdorf. Trotz der vielen Menschen die in München leben, strahlt die Stadt immer eine Ruhe aus, dass ich jedesmal wieder wehmütig werde wenn ich in den Flieger nach Hause steige.
Nach München war meine nächste Destination Mallorca, endlich mal etwas Sonne tanken.
Aber mein absolutes Highlight des Jahres war tatsächlich zum einen die EM 2016, ich bin ein totaler Fußballfan, was die meisten mir nicht abnehmen und zum anderen die Berlin Fashion Week im Sommer. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich seltenst so viel Spaß hatte wie in dieser Woche. Das lag hauptsächlich an der Crew mit der wir einfach jede Fashionweek Party zu unserer eigenen gemacht haben. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich schon wieder freue mit den ganzen Chaoten im Januar wieder die Events unsicher zu machen! Dabei sind auch die Bilder entstanden die ihr unten sehen könnt. 
Der Rest des Jahres war für mich ansonsten recht unspektakulär noch ein paar Events hier noch ein PR Termin da, ansonsten habe ich mich meiner Doktorarbeit gewidmet und habe weiterhin meine Patienten verarztet.
Jetzt freue ich mich aber auf die besinnliche Zeit des Jahres. Ich muss dazu sagen, dass ich seit wirklich langer Zeit mal endlich wieder in Weihnachtsstimmung komme. Mit einer Tasse Glühwein über den Weihnachtsmarkt schlendern, in netter Begleitung, ich kann mir gerade nichts schöneres vorstellen. In ein paar Tagen geht es dann für mich auch mal wieder in die Heimat zu meiner Familie. Ich freu mich mit der ganzen Bande dann ein ruhiges Weihnachtsfest zu verbringen und spätestens am 31.12 lasse ich dann wieder die Korken in München knallen. (Seid live dabei bei Snapchat! thedapperreport)

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die ganze Unterstützung und besonderen Dank an meine Eltern,Malte, Moritz, Theresa, Carina, Gisa, Palina, Max, Kaya, Eileen und Tobias dafür, dass ihr dazu beigetragen habt, dass 2016 ein ganz besonderes Jahr für mich war!

Ich wünsche euch allen schon einmal im Vorraus frohe Weihnachten!

Euer Marc

P.s: An alle Männer die für ihre Freundin noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden haben, beeilt euch und bestellt noch schnell bei Palina eins ihrer coolen Shirts! Wenn ihr auf das Bild unten klickt landet ihr direkt auf Palinas Shop! Viel Spaß beim Verschenken! ;)


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe